Bauen

/Bauen
0(0)

Bauen

  • Insgesamt eingeschrieben 0
  • Zuletzt aktualisiert 5. März 2017

Beschreibung

Beschreibung:

Die 1. Klasse in Obermeilen befasste sich mit dem Thema „Bauen“.
In mehreren Stunden wurde besprochen welches die Merkmale von Häusern sind, welche Zwecke sie erfüllen müssen, wie sie von aussen aussehen und wie man erkennen kann, dass sich ein Laden, ein Hallenbad, ein Schulhaus oder ein Wohnhaus darin befindet.
Wir bauten Modelle aus Karton und Papier, achteten auf die Stabilität, auf das Erscheinungsbild von Aussen, sowie auf die Verwendung geeigneter Materialien.
Ziel war es, Objekte und ihren Nutzen wahrzunehmen und zu beschreiben, eine Dorfstruktur mit ihren Elementen und in einer Gesamtheit und Vernetzung zu erkennen und sich über die Lebensgewohnheiten Gedanken zu machen. Ausserdem waren der Umgang mit Werkzeugen sowie die adäquate Bearbeitung der Materialien ein Lernziel.

 

Rolle des Lernzentrums
Im Lernzentrum wurde das Dorf aufgebaut. Anschliessend folgte die Platzierung der einzelnen Gebäude in den Strassen. Die Frage dabei war, welche Gebäude eher im Dorfzentrum, welche eher an der Peripherie anzusiedeln sind.
Das Ganze wurde gefilmt und fotografiert und mit den Gebäudebeschreibungen der Kinder unterlegt.

Zeitaufwand: 2 Woche, mehrere Lektionen

Stufe/Klasse: US

Betreuung: LP / Lernzentrum

Lernziele / Kompetenzen

  • Vorstellungsvermögen
  • Planen
  • Zusammenarbeit
  • Wie ist ein Dorf aufgebaut
  • Was für Gebaude gibt es?
[trx_image url=”1442″]
[trx_skills title=”Schwerpunkte der Fächer”][trx_skills_item title=”Sprache” value=”40″ color=”#81d742″][/trx_skills_item][trx_skills_item title=”Teamwork” value=”30″ color=”#eded00″ style=”3″][/trx_skills_item][trx_skills_item title=”Planen, umsetzen, Bauen mit Karton” color=”#fc4d3a”][/trx_skills_item][/trx_skills]

Beispiele entstandener Aufnahmen:

Baufilm

Kostenlos